Systemisches Coaching und Pilates

 

Damit Sie wissen, wer Sie erwartet. 

Ich – Verena Görtz – bin Jahrgang 1976, in Köln geboren und nach kurzem Aufenthalt in München vor nun gut elf Jahren wieder in meine Heimatstadt zurückgekehrt. In meiner beruflichen Vergangenheit habe ich bereits einige Change-Prozesse erleben und begleiten dürfen - damals nicht als Coach sondern als Teil des Prozesses. Hier habe ich erfahren, dass Veränderung zwar wichtig, aber nicht immer einfach für die Beteiligten ist – vor allem, wenn Hilfestellung von außen ausbleibt. Und so wurde mein Interesse an der Begleitung von Veränderungsprozessen – genauer von Personen in Veränderungsprozessen geweckt.

Nach meiner Heirat und der darauffolgenden Geburt meines Sohnes 2012 – meiner wohl größten und persönlichsten Veränderung – beschloss ich, mich und meine berufliche Ausrichtung auch selbst zu verändern. Um anderen bei ähnlichen Prozessen optimal helfen zu können. Und so entschied ich mich für ein Studium zum Systemischen Coach und Veränderungsmanager am INeKO Institut der Universität zu Köln.

Soviel zum Kopf – nun zum Körper: Seit frühester Kindheit gehört Sport für mich zu meinem Leben. Zuerst Kunstturnen und Schwimmen, heute Pilates, Cross Fit oder Surfen. Von daher weiß ich, welche Kraft Sport und Bewegung auf den Menschen hat – sei es als stabilisierender Faktor in Veränderungsprozessen oder auch als initiierender Faktor einer Veränderung selbst. So habe ich nach der Geburt meiner Tochter 2014 – durch die Trainerausbildung bei Polestar – mein Hobby zum Beruf gemacht. Und somit meinen ganzheitlichen Ansatz von Kopf und Körper vervollständigt.  Seitdem nehme ich regelmäßig an Aufbaukursen und weiteren Ausbildungen teil, z.B. "Matten-Variationen" "Pilates mit Kleingeräten" oder "Pilates goes Bikini" - ein Pilates-Hardcore Workout für die Bikinifigur. 

Berufsbiografie

  • Kundenberaterin und Teamleiterin in verschiedenen Werbeagenturen, Düsseldorf
  • Head of Advertising & Marketing in der Textilindustrie
  • Marketing Managerin Central Europe in einem internationalen Unternehmen der Schuhindustrie
  • Systemischer Coach und Veränderungsmanagerin
  • Polestar Pilates Trainerin, Mitglied im Deutschen Pilates Verband
  • Polestar Pilates Reformer Trainerin 
  • Mentor in Training für Polestar